Leipziger Messe International
25.05.2021 LMI (Leipziger Messe International)

Deutsche Aussteller wieder auf internationalen Messen

Leipziger Messe International organisiert deutsche Gemeinschaftsbeteiligungen auf Präsenzmessen in Abu Dhabi, Dubai, China und Russland

Nach dem pandemiebedingten Stillstand auf Messeplätzen überall auf der Welt kommt wieder Bewegung ins internationale Messegeschäft und deutsche Aussteller präsentieren ihre Angebote und Produkte wieder einem Publikum. Als erfahrener Partner organisiert die Leipziger Messe International (LMI), ein Unternehmen der Leipziger Messe Unternehmensgruppe, deutsche und sächsische Gemeinschaftsbeteiligungen.

Die deutsche Gemeinschaftsbeteiligung bei der ADIBF Book Fair in Abu Dhabi, dem wichtigsten Marktplatz für die Verlagsindustrie in der arabischen Welt, betreut die LMI zum wiederholten Mal im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Die Messe findet vom 23. bis 29. Mai statt. Beteiligt sind 14 deutsche Aussteller. Im kommenden Jahr ist Deutschland offizielles Gastland der Messe und die LMI verantwortet dann auch diesen Auftritt. Die Organisation erfolgt jeweils in enger Zusammenarbeit mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

In Schanghai beginnt am 26. Mai die Kitchen & Bath China, wo sich auf mehr als 1.300 Quadratmetern 13 deutsche Aussteller und namhafte Marken präsentieren. Diese Beteiligung organisiert die LMI ebenfalls im Auftrag des BMWi. Bereits Mitte Mai war die LMI in Schanghai für den offiziellen deutschem Gemeinschaftsstand bei der China Beauty Expo im Einsatz.

In Dubai öffnet vom 21. bis 24. Juni die Arab Health ihre Tore. Im Auftrag von Wirtschaftsförderung Sachsen und Sächsischem Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr verantwortet die LMI hier den sächsischen Gemeinschaftsauftritt. Sechs Unternehmen aus dem Freistaat nutzen die Gelegenheit, sich auf einer der wichtigsten Medizintechnikmessen der Welt und der führenden internationalen Veranstaltung der Gesundheitswirtschaft im Nahen Osten zu präsentieren und vielversprechende Absatzmärkte zu erschließen.

Bei der denkmal Russia-Moscow, einer Eigenveranstaltung der LMI, gibt es vom 21. bis 23. Oktober ebenfalls einen Gemeinschaftsstand „Made in Germany“, dessen Organisation auch in den Händen der LMI liegt. Fachlich betreut wird der Stand vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH). Durch reduzierte Preise ist eine Teilnahme für deutsche Aussteller noch attraktiver. Zudem können Unternehmen ihre Produkte und Angebote im Kongressprogramm der Messe vorstellen.

Sowohl bei der Planung und Vorbereitung als auch bei der Durchführung dieser internationalen Messebeteiligungen arbeitet das Team der LMI stets vor dem Hintergrund der geltenden Sicherheits- und Hygienebestimmungen. Zugleich sind die Veranstaltungen anschauliche Beispiele für Messen unter Post-Pandemie-Bedingungen. Die positive Resonanz bei deutschen Ausstellern und die Bereitschaft, wieder in Messeauftritte zu investieren, spiegeln den Stellenwert von Messen für die Verkaufs- und Marketingaktivitäten der Aussteller.

Über die Leipziger Messe International GmbH (LMI)

Die Leipziger Messe International (LMI) gehört zur Leipziger Messe Unternehmensgruppe. Sie ist spezialisiert auf die Entwicklung, Umsetzung und Betreuung von Konzepten für Messen und Veranstaltungen auf internationalen Märkten. Im Auftrag von Bund und Ländern, öffentlichen Institutionen und der privaten Wirtschaft organisiert LMI deutsche Gemeinschaftsbeteiligungen im Ausland. Sie betreut ihre Kunden von der Marktanalyse und Konzeption über die Beratung zu Fördermöglichkeiten und Einreisemodalitäten bis hin zur Organisation und Durchführung vor Ort. Mit einem Schwerpunkt in den Regionen Osteuropa, Russland, China und Südostasien veranstaltet LMI eigene Messen und kooperiert mit Veranstaltern von etablierten Branchenmessen.

Claudia Laßlop
Kommunikation Unternehmensgruppe