Nachricht vom 28.10.09 | LMI - Leipziger Messe International GmbH

Leipziger denkmal-Messe nun auch in China

Verbotene Stadt, Terrakotta-Armee und Tibet präsentieren sich

Mit 80 Ausstellern aus fünf Ländern startet am Donnerstag, den 29. Oktober 2009, Chinas erste Kulturgüterschutzmesse "Heritage Preservation China" (HPC) in der ehemaligen Kaiserhauptstadt Xi'an. Die Leipziger Messe International (LMI) veranstaltet dieses Fachforum auf Grundlage des Erfolgskonzeptes von Europas Leitmesse für Restaurierung und Denkmalpflege "denkmal", zu der die Leipziger Messe alle zwei Jahre nach Leipzig einlädt.

Auf rund 4.000 Quadratmetern präsentieren Unternehmen, Museen, Institutionen und Fachleute ihre Produkte, Dienstleistungen und ihr Know-how in Sachen Restaurierung, Kulturgüterschutz und Museumstechnik. Höhepunkte der Ausstellung sind ein deutscher und italienischer Gemeinschaftsstand sowie die Präsentationen der chinesischen Provinzen Shaanxi, Innere Mongolei und Tibet. Mit dabei sind darüber hinaus die weltbekannten Museen "Verbotene Stadt" (Peking) sowie das der Terrakotta-Armee (Shaanxi-Provinz). Begleitet wird die Messe von einem internationalen Kongressprogramm mit namhaften Referenten aus Europa und Asien.

Der Denkmalschutz gewinnt in China zunehmend an Aufmerksamkeit. Aus diesem Grund wird die HPC durch die Denkmalschutzbehörde Chinas sowie durch internationale Organisationen wie ICOMOS und die Unesco Asien aktiv unterstützt. "Die Institutionen sehen in unserer Messe eine exzellente Möglichkeit, die zahlreichen Bemühungen eines aktiven Denkmalschutzes innerhalb Chinas zu vernetzen sowie die internationale Zusammenarbeit zu fördern", erläutert Jörg Zeißig, General Manager der LMI. "Gleichzeitig ermöglicht uns die HPC, mehr asiatische Besucher und Aussteller für die Leipziger "denkmal" zu gewinnen."

Die HPC hat bis zum 31. Oktober für Fach- und Privatbesucher geöffnet.

Herr Stefan Luig

PM-HPC-Start-2.rtf (RTF, 16,09 kB)button image