Nachricht vom 03.09.09 | LMI - Leipziger Messe International GmbH

Tetsuhiko Yasuda, President von SCE Asia hält Keynote auf GC Asia Conference in Singapur

Am zweiten Konferenztag der diesjährigen GC Asia Conference (GCAC) hält Tetsuhiko Yasuda eine Keynote mit dem Titel "The Challenge of Content Development within the South East Asia Region". Yasuda’s Vortrag umfasst einen Überblick über die Bedeutung des Copyright Schutzes in Asien. Zudem stellt er aktuelle Marktentwicklungen vor und erklärt, wie wichtig die Weiterbildung von Spiele-Entwicklern und die Unterstützung durch Unternehmen sowie den jeweiligen Landesregierungen ist. Interaktive Unterhaltungsinhalte aus Asien in die Welt zu exportieren, sei hierbei das ultimative Ziel, erklärt Yasuda in seiner Keynote. Die GCAC findet vom 17. bis 18. September 2009 in Singapur statt.

Tetsuhiko Yasuda gilt als Schlüsselfigur bei Sony Computer Entertainment Inc. Er war für Verkauf und Marketing verantwortlich, als 1994 die PlayStation® Sparte auf dem japanischen Markt eingeführt wurde. 2005 übernahm er die Verantwortung für das gesamte PlayStation® Geschäft in Asien. Damit trug er entscheidend zum Wachstum der Videospiele-Industrie in dieser Region bei. Im Moment sucht er Wege, die Entwicklung von digitalen Unterhaltungsinhalten in der südöstlichen Asien-Region zu fördern.

"Zurzeit gibt es kaum digitale Unterhaltungsinhalte aus Asien, die auf dem internationalen Markt durchschlagend sind. Das möchte ich ändern," sagt Tetsuhiko Yasuda. "Die GCA ist eine gute Gelegenheit, auf bestimmte Entwicklungen in den einzelnen Regionen aufmerksam zu machen. Ich freue mich auf erstklassige Referenten und spannende Diskussionen in einer angenehmen Atmosphäre."

"Unser Ziel ist es die GCA zu einem Treffpunkt und Schauplatz eines aufstrebendes Marktes in der Asien-Pazifik Region zu etablieren", erklärt Jörg Zeißig, General Manager der Leipziger Messe International (LMI). "Ich freue mich auf Yasudas Vortrag, in dem er uns Einblicke in den japanischen Spielemarkt geben wird."

Die GCA Games Convention Asia ist der einzige Branchentreff für Handel, Entwickler, Softwareverlage, Hersteller und Dienstleister der Gamesbranche im asiatischen Pazifikraum. Der Fokus liegt auf interaktiver Unterhaltung, Infotainment, Edutainment, Hardware und den neuesten Server-Technologien. Organisiert wird die viertägige Veranstaltung in Singapur von der Leipziger Messe International, einer Tochtergesellschaft der Leipziger Messe. Das GCA-Konzept besteht aus den vier Säulen Ausstellung, Business Centre, Matchmaking Bereich und GC Asia Conference. Im Jahr 2008 lockte die GCA rund 92.000 Besucher nach Singapur in das Suntec Singapore International Conventionund Exhibition Centre.

GCAC_Tetsuhiko-Yasuda_Keynote-2.rtf (RTF, 355,06 kB)button image